OK, ihr wißt schon Bescheid: v0.3.0 ist raus.

Warum der Sprung in der Releasenummer, fragt ihr? gsm-ussd unterstützt jetzt auch USSD sessions. Normalerweise sind USSD-Abfragen kurz und knapp: Man fragt nach einer Information wie seinem Prepaid-Kontostand, bekommt eine Antwort und fertig. Manchmal aber besteht die Antwort aus einer Anforderung nach mehr Informationen in der Form eines einfachen Menüs oder eines Anweisungstextes, welche Informationen denn jetzt noch benötigt werden.

Dann kann man weitere gsm-ussd-Aufrufe dazu verwenden,
a) die angeforderten Daten oder Menüpunkte einzugeben bis man fertig ist
oder
b) die Sitzung abzubrechen.

Wenn ihr Euch lieber ein Beispiel anschauen wollt, bevor ihr’s selbst ausprobiert, dann werft mal einen Blick in die Datei ussd-sessions.txt im docs-Verzeichnis (/usr/share/doc/gsm-ussd-0.3.0/ussd-sessions.txt oder /usr/share/doc/gsm-ussd/ussd-sessions.txt für Euch RPM/DEB Anwender).

Hier die neuen Dateien zum Download:

http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd_0.3.0-0.tar.gz
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd-0.3.0-0.noarch.rpm
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/gsm-ussd_0.3.0-0_all.deb

Für einen Überblick über alle gsm-ussd-Downloads, klickt Euch mal nach
http://linux.zum-quadrat.de/downloads/index.html.
Aber bitte immer die neueste Version einsetzen! Und wenn ihr in Versuchung kommt, doch selbst mal gsm-ussd zu hacken, dann zieht Euch das git-Repository auf

http://github.com/JochenHoch2/gsm-ussd.git
oder
git://github.com/JochenHoch2/gsm-ussd.git

Tschüß & viel Spaß damit,
Jochen