Hi allerseits,

hier nun also mein kleines Projekt: gsm-ussd.

„gsm-ussd“ ist ein Kommando, um USSD-Abfragen über ein GSM/UMTS-Modem zu versenden. USSD-Abfragen kennt jeder, der eine Prepaid-SIM-Karte verwendet: „*100#“ als Nummer ins Handy eingetippt veranlasst das Netz, dem Handy eine Nachricht mit dem aktuellen Kontostand zu senden. Von diesen Abfragen gibt es einige, allerdings sind sie von Netz zu Netz unterschiedlich. Eine kleine Übersicht findet man z.B. in diesem Foreneintrag.

Nun ist so ein USSD-Code am Handy schnell mal eben eingetippt – aber am UMTS-Modem? Speziell, an einem Huawei E160, wie ich es in „Aldi Medion web stick S4011“-Verkleidung besitze? Nun, da kann man ab sofort gsm-ussd benutzen! Ganz besonders praktisch ist die Möglichkeit, sein Guthaben über USSD-Codes aufzuladen:

$ gsm-ussd ‚*101*cashcode#‘

Das Programm findet ihr hier: gsm-ussd-0.1.0.tar.gz
Alles weitere steht in der Dokumentation zum Skript.

Viel Spaß damit und mailt mir mal, womit ihr das Programm einsetzt!

Jochen